Jugendleitung

Christoph Drexler, Birgit Stegmeir, Dennis Schurig, Sarah Eibisch, Alexander Heinle, Theresa Böhm, Martin von Großmann, Tanja Appel und Philipp Kugler

Die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! besteht aus dem Gesamtjugendleiter und seinem Stellvertreter, dem Kassier, zwei Jugendsprechern und vier Beisitzern. Sie vertritt die Belange der Jugendlichen in der Vorstandschaft des Gesamtvereins, zu der der Gesamtjugendleiter angehört.

Die Gesamtjugendleitung veranstaltet jedes Jahr im Herbst einen Jugendtag, bei dem über das vergangene Jahr berichtet wird und die Jugendleitung durch Wahlen bestätigt wird. Hierzu sind alle Jugendliche des Vereins eingeladen.

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es jährlich zwei große Veranstaltungen der Gesamtjugendleitung. Der erste Höhepunkt ist der Kinderfaschingsball. Dieser findet in der Mehrzweckhalle in Oberhausen statt und wird mit rund 300 Besuchern immer sehr gut angenommen. Für die Kleinen werden verschiedene gemeinsame Spiele organisiert und die Eltern und Großeltern können bei Kaffee und Kuchen einen kurzweiligen Nachmittag verbringen. Gegen Ende des Kinderfaschings kommt auch eine Faschingsgarde, die Klein und Groß verzaubert.

Kurz vor den Sommerferien findet das alljährliche Spielfest mit Zeltlager statt, bei dem ca. 130 – 140 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Samstag Mittag werden als erstes die Zelte bezogen, bevor die Kinder und Jugendliche in ca. 25 Gruppen aufgeteilt werden. Danach beweisen sie an 10 Spielstationen, angefangen von Dosenwerfen, über einen Geschicklichkeitsparcour, zum Torwandschießen und vielen weiteren, ihr Können und ihren Teamgeist. Bei der folgenden Siegerehrung darf sich jeder Teilnehmer einen kleinen Preis zur Belohnung aussuchen. Die Zeit bis zur gemeinsamen Fackelnachtwanderung nutzen die Kinder für gemeinsame Spiele oder toben sich auf dem Hüpfkissen aus. Nach der Nachtwanderung können sich es die Jugendlichen noch am Lagerfeuer bequem machen, bis der letzte in seinem Zelt eingeschlafen ist. Am nächsten Morgen wird gemeinsam gefrühstückt. Bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholen, werden die Zelte zusammen abgebaut und der Sportplatz aufgeräumt. Des Weiteren investiert die Gesamtjugendleitung auch in neue Spielgeräte auf dem Spielplatz am Sportplatz oder gibt den einzelnen Jugendmannschaften oder Kinderturngruppen Zuschüsse für deren Abschlussfeiern.